Be Creative, Be Inspired: Samsung und Stardesigner Alexander Wang gemeinsam für Art Start Charity

on Feb 11, 2013

Crowdsource Projekt: Limitierte Designertasche mit Samsung GALAXY Note II gestaltet

Zürich, 11. Februar 2013 – Samsung Electronics und der New Yorker Stardesigner Alexander Wang arbeiten für den guten Zweck zusammen. Unterschiedliche Künstler und Kreative liefern mit Skizzen und Fotos, die sie mithilfe des Samsung GALAXY Note II erstellt und bearbeitet haben, Beiträge zu einem karitativen Designprojekt. Aus den gesammelten Kreativarbeiten stellt Alexander Wang einen einzigartigen Print für eine Designertasche zusammen, die in limitierter Stückzahl in ausgewählten Märkten erhältlich sein wird. Der Erlös kommt «Art Start» zugute – ein mit Preisen ausgezeichnetes Charity-Projekt, das mit Hilfe der Kunst die Kreativität bedürftiger Kinder und Jugendlicher fördert.

Mit dem Samsung GALAXY Note II gestalten und teilen. Bei diesem Charity-Projekt lassen sich die kreativen Seiten des GALAXY Note II entdecken: Alexander Wang mobilisierte Freunde, Stylisten, Fotografen und viele mehr, um «Doodles» – ein Bild, Muster oder Foto – mit ihrem Samsung GALAXY Note II zu gestalten oder aufzunehmen. Spontane Ideen festhalten, der Kreativität freien Lauf lassen und in der Sekunde selbst teilen – der New Yorker Stardesigner sammelt die Kreativergüsse seiner Freunde und Kollegen und schafft daraus ein einzigartiges Gesamtkunstwerk.

«Die grösste Inspiration schöpfe ich aus meinem Alltag und den Menschen, die mich umgeben. Deswegen finde ich die Idee einer Ko-Kreation mit Menschen, die ich bewundere und besonders respektiere sehr spannend», spricht Alexander Wang. «Diese Zusammenarbeit zeigt neue Wege wie Technologie und Style zusammenfinden können. Es freut mich, mit vereinten Kräften Teil des grossartigen Charity-Projekts Art Start sein zu können, das auf eine lebensverändernde Art Kreativität und Kunst zusammenbringt.»

Nachdem Alexander Wang den begehrten CFDA/Vogue Fashion Fund 2008 gewonnen hatte, avancierte er in kürzester Zeit zur Mode-Elite. Er ist besonders für sein kreatives Feingespür, in dem sich Ironie und Entspanntheit widerspiegeln, international bekannt. Ständig setzt er neue Massstäbe, überschreitet Grenzen und überrascht die Modewelt immer wieder aufs Neue. Mit dieser Gabe ist Wang der perfekte Partner für Samsungs wegbereitende Technologien.

«Wangs Leidenschaft für Experimente, sein verspieltes Feingefühl und flexibler Lifestyle sind Eigenschaften, die wir mit dem Samsung GALAXY Note II unterstützen wollen», erklärt Younghee Lee, Vizepräsident Samsung Mobile. «Die Verknüpfung zwischen Technologie und Kreativprozessen von Modedesignern wird immer enger. Samsung Produkte stärken ihre User, indem es ihnen die Freiheit grenzenloser Kreativität und Produktivität bietet. Während Technologie und Fashion immer näher zusammenrücken, werden wir weiterhin Produkte kreieren, die Leidenschaft und Innovation vereinen.»

Das GALAXY Note II mit grosszügigem Bildschirm und unterschiedlichen, einzigartigen Funktionen ist bestens für Multitasking geeignet: Informationen schnell und einfach suchen und finden, Ideen und Inspirationen in der Sekunde selbst festhalten, seinen Gedanken freien Lauf lassen und Aufgaben effizient ordnen und bewältigen. Das GALAXY Note II ist das ultimative Smartphone für den kreativen, ausdrucksstarken User. Ganz einfach können mit dem S Pen Nachrichten personalisiert, Kalendereinträge, Kontakte, Kartenlinks, YouTube Videos und Apps geteilt oder Notizen während eines Telefonats niedergeschrieben werden – ideal für Menschen, die viel unterwegs sind. Dank des 5,5“ HD Super AMOLED Displays werden Bilder kristallklar in Grossformat dargestellt.

Art Start ist eine Non-Profit Organisation mit Sitz in New York City. Ihr Ziel ist es, mit Kunst Leben zu retten und Gemeinschaften zu verändern. Das Charity-Projekt unterstützt dabei Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 21 Jahren. In Kreativworkshops sollen die gestalterischen Begabungen der jungen Teilnehmer gefördert und gleichzeitig ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. In diesem Rahmen versucht man den jungen Talenten zu vermitteln, dass ihnen im Leben alle Möglichkeiten offenstehen.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unter http://s.samsung.ch/img_alexander_wang

You Tube-Film: http://www.youtube.com/watch?v=76aM96OUwlg&feature=player_detailpage

Über Samsung Electronics
Samsung Electronics Co., Ltd., ist ein globaler Technologieführer, der den Menschen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten eröffnet. Mit starken Innovationen und dem Streben, immer wieder Neues zu entdecken, verändern wir die Welt von Fernsehern, Smartphones, PCs, Druckern, Kameras und Hausgeräten, LTE Systemen bis hin zu Medizintechnik, Halbleitern und LED-Lösungen. Wir beschäftigen weltweit 236.000 Menschen in 79 Ländern bei einem Jahresumsatz von über 201 Billionen Koreanischen Won. Entdecken Sie mehr unter www.samsung.ch.

Über Alexander Wang
Der in San Francisco geborene Wang lancierte im Frühling 2007 sein gleichnamiges Label mit einer umfassenden «Women’s Ready-to-Wear»-Kollektion. Er erhielt 2008 den Vogue/CFDA Fashion Fund und wurde von seinen Kollegen mit dem Swarovski Womenswear Designer of the Year und dem Swiss Textiles Award gewürdigt. 2009 präsentierte er auch die «T by Alexander Wang» Frauen- und Schuhkollektion gefolgt von der «Men’s T by Alexander Wang» ein Jahr später. Die «Ready-to-Wear»-Männerkollektion stellte er 2011 vor. Dafür wurde Wang von GQ zum besten Männermoden Designer des Jahres gewählt und im selben Jahr von CFDA zum besten Accessoire Designer gekürt.
Neben seinem Flagship Store in SoHo, New York, gibt es 15 Alexander Wang Stores weltweit mit Ready-to-Wear Mode für Männer und Frauen, T by Alexander Wang, Accessoires (wie zum Beispiel Taschen, Schuhe und kleine Lederaccessoires) und der OBJECTS Kollektion. Seine Kollektionen gibt es online unter www.alexanderwang.com zu sehen.

Über Art Start
Die mit Preisen ausgezeichnete Art Start wurde 1991 gegründet. In den USA gilt sie als Vorreiter wie mit Hilfe von Kunst das Leben junger, bedürftiger Menschen verändert werden kann. In Art Starts täglichen Kreativworkshops, die teilweise in den trostlosesten Gegenden der Stadt abgehalten werden, erhalten arme New Yorker Jugendliche die Möglichkeit, mit lokalen Künstlern und Erziehern zusammenzuarbeiten. Diese teilen ihre Zeit und Erfahrungen, um die Kreativität und Talente der Jugendlichen zu fördern. Aktuell bot Art Start bereits über 11.000 jungen Menschen die Chance ihre eigene Stimme in einer inspirierenden, unterstützenden und sicheren Umgebung zu finden. Erfahren Sie mehr über die Organisation und besuchen Sie www.art-start.org.

Weitere Informationen:
Samsung Electronics