Überprüfe die SIM-Karte, wenn Anrufe und mobile Daten nicht verfügbar sind

Wenn Anrufe oder Textnachrichten plötzlich nicht mehr funktionieren, und mobile Daten nicht verfügbar sind, kann dies an der SIM-Karte liegen. Wenn du dein Smartphone wechselst können oft Probleme auftreten, weil die SIM-Karte nicht richtig eingelegt ist. Erfahre weiter unten, wie du die SIM-Karte überprüfst.

Überprüfe vor dem Ausprobieren der folgenden Empfehlungen, ob die Software deines Geräts und die zugehörigen Apps aktuell sind. Folge diesen Schritten, um die Software deines Mobilgerätes zu aktualisieren:

Schritt 1: Gehe zu Einstellungen > Software-Update.

Schritt 2: Tippe auf Herunterladen und installieren.

Schritt 3: Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

1. Die SIM-Karte ist nicht abgenutzt

Wenn du zu einem neuen Smartphone wechselst, wird die im vorherigen Smartphone verwendete SIM-Karte oft im neuen Smartphone erneut verwendet. Da es sich bei der SIM-Karte jedoch um ein Verschleißteil handelt, kann sie bei längerer Nutzung möglicherweise Fehler aufweisen.

Nimm zunächst die SIM-Karte aus dem Fach in deinem Smartphone und überprüfe, ob die Metallfassung der SIM-Karte abgenutzt oder korrodiert ist. Wenn deine SIM-Karte beschädigt ist, tausche sie mit einer neuen SIM-Karte aus.

2. Die SIM-Karte ist richtig eingelegt

Wenn die SIM-Karte nicht richtig in das Fach eingelegt und in dein Smartphone eingeführt wurde, wird die SIM-Karte möglicherweise nicht erkannt. Sollte die SIM-Karte nicht erkannt werden, öffne das Fach und überprüfe, ob die Karte richtig eingelegt wurde. Es ist besonders wichtig, dass die Ecken der SIM-Karte richtig ausgerichtet sind.

Wenn du das SIM-Kartenfach einführst, beachte die Ausrichtung der SIM-Karte, da diese je nach Modell unterschiedlich sein könnte. Bei der S21-Serie ist die Metallfassung beispielsweise nach oben ausgerichtet, während sie bei der S20 nach unten ausgerichtet ist. Siehe Beispielbilder.

Ausrichtung der SIM-Karte.

① S21-Serie

② S20-Serie

Hinweis: Die Ausrichtung der SIM-Karte kann je nach Gerät und Modell variieren.

3. Die SIM-Karte ist fest im Fach angebracht

Wenn du zuvor eine Micro-SIM-Karte verwendet hast und sie dann zur Verwendung in einem neuen Smartphone zu einer Nano-SIM-Karte verkleinert hast, musst du sicherstellen, dass die Eckenabschnitte richtig ausgerichtet sind. Es ist ratsam, eine neue Nano-SIM-Karte zu kaufen und zu verwenden, weil eine geschnittene SIM-Karte möglicherweise nicht richtig erkannt wird und Fehler bei Anrufen, beim Senden und Erhalten von Nachrichten sowie bei den mobilen Daten auftreten können.

  • Micro-SIM: Eine mittelgroße SIM-Karte, verbreitet in früheren Modellen.
  • Nano-SIM: Die kleinste SIM-Kartengröße, verwendet in den meisten neuen Smartphones.
SIM-Kartengröße.

① Mikro SIM 

② Nano SIM   

 

Wenn du Probleme bei deinem Samsung Smartphone, Tablet oder Wearable feststellst, kannst du uns über die App Samsung Members eine Frage zukommen lassen.

So können wir uns das Problem genauer ansehen. Die Daten werden anonymisiert und nur für die Dauer der Überprüfung aufbewahrt. Erfahre mehr über das Senden eines Fehlerberichts in „Wie kann ich die App Samsung Members nutzen?

Danke für deine Rückmeldung!