Xplanis vereinfacht das Transportmanagement mit einem Front-End für Samsung Tablets.
21.09.2021Die Transport- und Logistikbranche setzt zunehmend auf die Digitalisierung der Logistik, um dem wachsenden Kostendruck zu begegnen, sowie schneller und agiler auf wechselnde Kundenbedürfnisse zu reagieren.
Die Xplanis AG aus Bern hat für diesen Zweck mit X4fleet ein umfassendes, cloudbasiertes Transport Management System inklusive dazugehöriger App entwickelt. Dieses kommt seit 2017 bei der Direkt Transport AG auf Samsung Tablets zum Einsatz. Aktuell wird dafür das Galaxy Tab Active3 in der Enterprise Edition genutzt. Ziel der Einführung war die Prozessoptimierung in der Logistik. Ausserdem wollte man Zeit und Kosten sparen und das Office mit Datenerfassung in Echtzeit bis in den Führerstand der Fahrzeuge zu verlängern.
Mit der Entscheidung für X4fleet als Transport Management Software und Samsung als Technologiepartner, kann die Direkt Transport AG mehr als 22’000 Aufträge pro Jahr vom Auftrag bis zum Lieferschein vollständig digital abbilden. So konnte bisher durch Kosteneinsparungen ein Return on Investment von 200–300 % erzielt werden – ein grosser Erfolg für ein mittelständisches Schweizer Transportunternehmen.
Die meisten Güter werden nach wie vor analog mit PS-starken LKW zu den Kunden transportiert. Im Hintergrund findet jedoch eine wachsende Digitalisierung der Logistik für eine effizientere Organisation und Abwicklung statt. X4fleet sorgt hier seit 2016 für frischen Wind in der Logistikbranche. Die Schaltzentrale, das X4fleet Management-Center, erleichtert das Auftragsmanagement und die Qualitätskontrolle und bietet eine integrierte Routen- und Tourenoptimierung, Avisierung und Statuskontrolle. Der Disponent hat jederzeit den Überblick über den Standort der Fahrzeuge, den Status aller Aufträge und kann alle Ressourcen effizient lenken. Mit der X4fleet App, die auf Samsung Galaxy Tab Active3 Tablets zum Einsatz kommt, wird das Office bis ins Fahrzeug verlängert und der Logistikprozess optimiert.
Borislav Novakovic, Fahrer, Direkt Transport AG
Erfolgreiche Logistik setzt voraus, dass viele Prozesse optimal aufeinander abgestimmt und wenn möglich automatisiert ablaufen. Die Direkt Transport AG setzt hier seit Jahren auf Digitalisierung – und seit 2017 auf das Transport Management System X4fleet. Alle Transportaufträge für die 50 Fahrzeuge lassen sich so vom Auftrag bis zur Abrechnung digital abwickeln. Dadurch konnte die Effizienz deutlich gesteigert werden und auch die Fahrer*innen profitieren davon. Denn sie erhalten mit dem Galaxy Tab Active3 ein perfektes, alltagstaugliches Werkzeug, auf dem neben der X4fleet App für Logistik 4.0 auch die gesamte Telefonie und die interne Kommunikation laufen. Wo vorher viel Papierkram zu erledigen war, genügt jetzt ein Fingertipp. Bereits am Vorabend erhalten die Fahrer*innen die Tourendaten für den nächsten Tag und können ihre Tour optimal auf dem Tablet vorausplanen. Die umfassende Prozessoptimierung der Logistik resultierte bisher in einem Return on Investment von 200–300 %.
Rudolf Hänni, Geschäftsleiter, Xplanis
Samsung bietet mit dem Galaxy Tab Active3 Tablet eine attraktive Plattform für die Xplanis X4fleet App, die auch bei den Kunden hervorragend angenommen wird. Hohe Robustheit, lange Akkulaufzeit, eine exzellente Kamera und starke Performance machen es zu einem zuverlässigen Begleiter, besonders unter den rauen Bedingungen im Lieferalltag. Auch Wasser, Staub und Stürze können ihm wenig anhaben.
Wichtig für die Wahl des Galaxy Tab Active3 waren auch die lange Marktverfügbarkeit, das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die ausgezeichnete Update-Versorgung. Die smarten Security-Features von Samsung Knox sorgen dafür, dass alle Daten zu jeder Zeit und an jedem Ort vor fremden Zugriffen geschützt sind. So kann das Galaxy Tab Active3 auch beim wichtigen Thema geschäftlicher Datenschutz voll punkten.
Die Transportbranche befindet sich im Wandel. Nur mit einem Maximum an Automatisierung können KMUs im harten Wettbewerb bestehen. Mit Samsung und Xplanis können Transporteure Prozesse verschlanken und neue Potentiale erschliessen. Das langfristige Ziel der Direkt Transport AG ist es, alle Prozesse digital abzubilden, das Xplanis Transport Management System direkt an die Buchhaltung anzubinden und mit allen Kunden papierlos zu arbeiten – eine optimale Umsetzung von Logistik 4.0.
Marc Gutzwiller, Geschäftsleiter, Direkt Transport AG
- 22 Samsung Galaxy Tab Active3 Tablets im täglichen Einsatz
- Viel Power für die Logistik in einem kompakten 8.0" Format
- Ein besonders robustes Design widersteht Wasser, Staub und Stürzen
- Fortschrittliche Stromversorgung und lange Akkulaufzeit
- Einfaches Unterschreiben von z. B. Lieferscheinen mit dem S Pen
- Nutzung der Kamera für die Dokumentation der Lieferungen
- 5 Jahre Sicherheitsupdates mit der Galaxy Enterprise Edition
- IP68 Schutz
- NFC-fähig
- Barcode Scanning
- Kamera mit Blitzfunktion
- Programmierbare Taste
- Bedienung durch Handschuhe und in feuchtem Zustand
- Dank Samsung DeX auch als stationärer Arbeitsplatz an einem Monitor verwendbar
- Neueste Android Version installiert
Setzen Sie sich mit unserem Vertriebsteam in Verbindung, um die besten Optionen für Ihr Unternehmen zu besprechen.
Brauchen Sie Hilfe? Nehmen Sie für produktspezifische und technische Fragen Kontakt zu unseren Experten auf.
Wir helfen Ihnen dabei, die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.
Indem Sie WEITER auswählen, werden Sie auf eine Webseite von weitergeleitet
Die Webseite verfügt über eigene Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen sowie einen eigenen Sicherheitsgrad
Danke!
Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.