Der Umwelt zuliebe: Samsung QLED TV ohne Cadmium

Der Umwelt zuliebe: Samsung QLED TV ohne Cadmium

Cadmium ist hochgiftig. Dennoch darf das toxische Material in TV-Geräten verarbeitet werden. Wie lange das noch so bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Es gibt zwar Pläne der EU, die Cadmium-Verarbeitung in allen Bereichen zu verbieten – einschließlich der bisherigen Ausnahmeregelung, die eine Verwendung von Cadmium (RoHS Richtlinie) für Fernseher und Bildschirme zulässt. Doch eine klare Umsetzung dieser Pläne bleibt noch immer ausständig.

Sauberes Fernsehen: QLED TV ohne Cadmium

Samsung setzt jetzt schon auf Alternativen. Seit seinem ersten SUHD Fernseher verzichtet das Unternehmen mit Einsatz der Quantum Dot Technologie auf die Verarbeitung von Cadmium und führt diesen Weg mit seinen neuen QLED TVs fort. Dabei macht die umweltfreundliche Fernsehtechnologie keine Kompromisse in punkto Farbbrillanz und Leuchtkraft.
Ganz im Gegenteil sogar, die winzigen Nanokristalle aus Halbleiter-Materialien sind die Basis für außergewöhnlich intensive Farben, tiefe Kontraste und noch mehr Details und gelten obendrein als besonders langlebig und energieeffizient.

QLED ohne Cadmium

Quantum Dots: Umweltfreundliche Alternative zu Cadmium

Viele zuvor entwickelte Quantum Dots schafften es nicht, auf die Verarbeitung des toxischen Materials zur Gänze zu verzichten. Sie enthielten nach wie vor geringe Mengen an Cadmium-Sulfiden oder Cadmium-Seleniden. Bei ihrer Herstellung konnten daher durch den Nanoartikel-Abbau unter Umständen das umweltschädliche CD2+ freigesetzt werden.

Samsung startete bereits sehr früh mit der Suche nach umweltfreundlichen Alternativen. Ab 2001 setzte das Unternehmen seinen Fokus auf Forschung und Entwicklung der Quantum Dot Technologie und meldete seitdem mehr als 150 Patente an. 2015 war es dann schließlich so weit: Mit SUHD TV konnte das Unternehmen seinen ersten Cadmium-freien Fernseher vorstellen.


Damit ist der Weg geebnet für eine qualitativ hochwertige, umweltfreundliche Alternative zu bisherigen Fernsehtechnologien.
Erfahren Sie mehr über die neuesten QLED TVs!