Wie kann ich mein Smartphone entsperren, wenn ich das Entsperrmuster vergessen habe?

Galaxy Smartphones und Tablets verfügen über eine Reihe von Sicherheitsoptionen. Mit ihnen kannst du verhindern, dass unbefugte Nutzer*innen auf dein Handy zugreifen. Du kannst zudem zusätzliche Sicherheitsmassnahmen einrichten. Diese verhindern, dass Unbefugte dein Mobilgerät und seine Sicherheitsmethoden einfach zurücksetzen.

Es ist sehr wichtig, dass du dir deine Entsperrmethode merkst. Zusätzlich solltest du regelmässig Backups deiner Daten machen.

Wir empfehlen dir zusätzlich, eine Fernentsperrungsmethode wie Find My Mobile oder Smart Lock einzurichten - für den Fall, dass du dein Passwort vergisst und dein Gerät entsperren musst.

Im folgenden Video erfährst du alles über die verschiedenen Methoden zum Zurücksetzen des Sperrbildschirms deines Geräts. Im Anschluss findest du weitere detaillierte Informationen zum Thema. 

Wie kann ich mein Smartphone entsperren, wenn ich das Entsperrmuster vergessen habe? Wie kann ich mein Smartphone entsperren, wenn ich das Entsperrmuster vergessen habe?

1. Find My Mobile

Find My Mobile ist ein Dienst, mit dem du dein Gerät aus der Ferne orten und bedienen kannst.

Um dein Smartphone zu entsperren, musst du ein Samsung-Konto haben und Find my Mobile aktiviert haben.

Melde dich von einem anderen Gerät auf der Find My Mobile-Website an.

Wähle dein Smartphone aus deiner Geräteliste aus.

Klicke auf Entsperren.

2. Smart Lock

Mit Smart Lock kannst du dein Smartphone so einstellen, dass es entsperrt bleibt, wenn es sich an einem sicheren Ort befindet.

Wenn du Smart Lock zuvor konfiguriert hast, bringe dein Smartphone in einen der vertrauenswürdigen Orte.

Dein Gerät wird automatisch entsperrt.

3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Mit dieser Methode kannst du dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dabei werden alle deine Daten gelöscht.

Schalte dein Smartphone aus.

Halten die Ein/Aus/Bixby-Taste und die Lauter-Taste gedrückt.

Drücke und halte die Power/Bixby-Taste.

Lasse die Taste los, wenn das Android-Logo erscheint.

Die folgenden Informationen werden auf deinem Smartphone auf Englisch angezeigt.

Wähle mit der Leiser-Taste die Option Daten löschen/Werksreset.

Drücke die Power/Bixby-Taste, um fortzufahren.

Bestätige.

Wenn das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen abgeschlossen ist, wähle System jetzt neu starten.

Nach dem Neustart des Geräts solltest du dich bei deinem Google-Konto anmelden.

SAMSUNG

Dein Galaxy Smartphone / Tablet verfügt über eine Option, die es ermöglicht es zu lokalisieren, falls es verlegt wird, verloren geht oder gestohlen wird. Mit Find My Mobile kannst du dein Mobilgerät unter anderem aus der Ferne suchen oder entsperren. Du musst dafür die Fernzugriff-Funktion auf deinem Smartphone / Tablet aktivieren, bevor du den Dienst verwenden kannst.

Tippe in den Einstellungen auf Biometrische Daten und Sicherheit, dann auf Find My Mobile und anschliessend auf Remote-Entsperrung.

Um die Funktion zu aktivieren, muss auf dem Galaxy Smartphone / Tablet eine PIN, ein Passwort oder ein Muster als Entsperrmethode aktiviert sein. Tippe auf Zu "Einstellungen" wechseln, um eine Entsperrmethode zu wählen.

Galaxy Smartphone Remoteeinstellungen Find My Mobile

Wähle die gewünschte Entsperrmethode aus, in diesem Beispiel nehmen wir eine PIN. Gib die gewünschte PIN ein und tippe auf Weiter. Gib die PIN zur Bestätigung noch einmal ein und tippe auf OK. Als Nächstes kannst du wählen, wie Benachrichtigungen bei gesperrtem Bildschirm angezeigt werden. Tippe auf OK, um deine Auswahl zu bestätigen. Die Funktion ist nun aktiviert und dein Galaxy Smartphone / Tablet kann per Find My Mobile-Remotezugriff entsperrt werden. Lies die Informationen auf dem Display und bestätige, indem du auf Fortfahren tippst.

Galaxy Smartphone Remoteeinstellungen Find My Mobile

Du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du vergessen hast, wie du dein Galaxy Smartphone oder Tablet entsperrst. Die Bildschirmsperre lässt sich einfach und unkompliziert per Fernzugriff über die Find My Mobile-Funktionen zurücksetzen.
 

Voraussetzungen

  • Samsung Account ist auf dem Smartphone / Tablet eingerichtet.
  • Eine aktive Internetverbindung besteht.
  • Find My Mobile muss in den Einstellungen deines Smartphones / Tablets aktiviert sein.
  • Der Punkt Remote-Entsperrung muss in den Einstellungen von Find My Mobile auf deinem Smartphone / Tablet aktiviert sein.

 

Dein Samsung Account ist nicht eingerichtet? Springe zum Kapitel Was tun, wenn kein Konto eingerichtet ist oder die Daten nicht mehr vorliegen?

Möchtest du Find My Mobile nutzen, öffne die Find My Mobile-Seite und melde dich mit deinen Samsung Account an.

Tippe auf Entsperren und bestätige dein Samsung Account Passwort. Beachte, dass beim Verwenden von „Entsperren“ alle Informationen zur Bildschirmsperre wie Muster, PIN, Passwort und Biometrie auf dem Gerät gelöscht werden.

find my mobile

Nach kurzer Zeit ist die Bildschirmsperre des Mobilgerätes zurückgesetzt und du kannst eine neue Sperre einrichten.

Du kannst dein Galaxy Smartphone so einstellen, dass es sich selbst entsperrt und auch entsperrt bleibt, wenn vertrauenswürdige Standorte oder Geräte erkannt werden. Wenn du beispielsweise dein Zuhause als vertrauenswürdigen Standort festgelegt hast, erkennt dein Gerät bei deiner Ankunft den Standort und entsperrt sich automatisch.

Wenn du dein Smartphone vier Stunden lang nicht verwendest oder es neu einschaltest, musst du den Bildschirm mit dem von dir festgelegten Muster, der PIN oder dem Kennwort entsperren. Um Smart Lock verwenden zu können, muss eine Bildschirmsperrmethode festgelegt sein.

Tippe in den Einstellungen auf Sperrbildschirm und anschliessend auf Smart Lock. Gib dein Muster, PIN oder Passwort ein und bestätige mit OK. Du kannst nun die Trageerkennung starten sowie vertrauenswürdige Orte und Geräte hinzufügen. Tippe auf die gewünschte Funktion, um diese zu aktivieren.

Galaxy Smartphone Smart-Lock Funktion einstellen

Trageerkennung

  • Bei dieser Option wird das Galaxy Smartphone / Tablet entsperrt, wenn du es bei dir trägst.

Vertrauenswürdige Orte

  • Du hast die Möglichkeit, Standorte hinzuzufügen, an denen dein Galaxy Smartphone / Tablet entsperrt bleibt.

Vertrauenswürdige Geräte

  • Du kannst auch Geräte hinzufügen, in deren Nähe dein Galaxy Smartphone / Tablet entsperrt bleiben soll.

Hinweis: 

  • Die Smart Lock-Funktion Trageerkennung kann nicht zwischen dem tatsächlichen Besitzer und einem völlig Fremden unterscheiden. 
  • Zur Verwendung einiger Funktionen ist ggf. eine aktive GPS-Funktion erforderlich.

Hast du als Bildschirmsperrmethode ein Muster eingerichtet und verwendest du ein älteres Smartphone oder Tablet mit einem Betriebssystem bis Android-Version 4.4. (KitKat), ist das Umgehen der Bildschirmsperre ganz einfach.

Sobald du dein Muster fünfmal falsch eingeben hast, erscheint ein Hinweis „Muster vergessen?“. Tippst du darauf, erhältst du die Möglichkeit, dein Sperrmuster mithilfe des hinterlegten Google-Kontos zurückzusetzen.

Voraussetzung dafür ist, dass du dein Galaxy Smartphone oder Tablet mit einem Google-Konto verknüpft hast.

Hast du dich ausgesperrt und keine Methode zur Fernentsperrung eingerichtet, musst du dein Mobilgerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn du dein Gerät zuvor gesichert hast, kannst du deine Daten und Einstellungen nach dem Zurücksetzen einfach wiederherstellen.

Die letzte Möglichkeit besteht darin, dein Handy über die Tasten auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Allerdings werden dabei alle persönlichen Daten von deinem Gerät gelöscht. Der Zugriff auf Daten einer verschlüsselten SD-Karte ist nicht mehr möglich und alle Daten des sicheren Ordners gehen verloren.

Beachte auch, dass die meisten Android-Geräte über bestimmte Sicherheitsmassnahmen verfügen. Diese verhindern, dass dein Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, wenn es gestohlen wurde. Eine dieser Sicherheitsmassnahmen nennt sich Google Device Protection. Das bedeutet, ist ein Google-Konto auf deinem Smartphone angemeldet, wirst du beim Zurücksetzen nach deinen Google-Kontodaten gefragt. Vergewissere dich, dass du deine Zugangsdaten wie E-Mail und Passwort kennst, bevor du dein Smartphone zurücksetzt.

1. Als Erstes muss dein Galaxy Smartphone ausgeschaltet sein. Dabei wirst du aufgefordert, deine PIN, dein Passwort oder dein Muster einzugeben. Da du diese nicht mehr weisst, warte am besten, bis der Akku leer ist. Das Gerät schaltet sich dann von selbst aus.

2. Die zum Öffnen des Wiederherstellungsmenüs erforderliche Tastenkombination ist je nach Gerät unterschiedlich.

Bei Android 11 Geräten musst du das Smartphone mit einem USB-Kabel an einen PC anschliessen oder einen USB-C-Kopfhörer anschliessen, um diese Schritte auszuführen.

Gerät hat Funktionstaste

Verfügt dein Galaxy Smartphone über keinen physischen Home-Button und auch nicht über eine separate Einschalttaste wie beispielsweise das Galaxy S22, S21, Fold3 oder Z Flip3, drücke die Lauter- und Funktionstaste gleichzeitig, bis dein Galaxy Smartphone vibriert und das Samsung-Logo erscheint. Dann kannst du die Tasten loslassen.

Gerät hat Bixby-Taste Gerät hat Bixby-Taste

Gerät hat Bixby-Taste

Verfügt dein Galaxy Smartphone über keinen physischen Home-Button, aber dafür über eine separate Einschalttaste wie beispielsweise das Galaxy S8, S9 und S10, drücke die Lauter- und Einschalttaste gleichzeitig, bis dein Galaxy Smartphone vibriert und das Samsung-Logo erscheint. Dann kannst du alle Tasten loslassen.

Gerät hat Home-Taste Gerät hat Home-Taste

Gerät hat Home-Taste

Verfügt dein Galaxy Smartphone über einen physischen Home-Button wie beispielsweise das Galaxy S6 und S7, drücke den Home-Button sowie die Lauter- und Einschalttaste gleichzeitig. Spürst du, dass das Handy vibriert, lass die Einschalttaste los. Dein Handy vibriert erneut und ein Menü wird angezeigt. Sobald du dieses siehst, lass die restlichen Tasten ebenfalls los.

3. Befolge die Anweisungen zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen über die Tasten deines Geräts.

  • Navigiere mit der Leiser-Taste auf den Punkt "Wipe data/factory reset" und bestätige diesen mit der Funktions- bzw. Power-Taste.
  • Navigiere im Bestätigungsmenü mit der Leiser-Taste auf den Punkt "Yes" / "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
  • Starte mit der Funktions- bzw. Ein/Aus-Taste den Hard Reset.
  • Nach dem Reset landest du zurück im Recovery-Menü.
  • Bestätige mit der Funktions- bzw. Ein/Aus-Taste den Punkt "Reboot system now".
  • Das Gerät startet jetzt neu und ist je nach Modell nach einigen Minuten wieder in der Ersteinrichtung.
     

4. Nachdem du dein Gerät erfolgreich zurückgesetzt hast, kannst du nun deine Daten auf dem Galaxy Smartphone wiederherstellen.

Hast du keinen Samsung Account auf deinem Samsung Mobilgerät eingerichtet, kannst du es über dein Google-Konto zurücksetzen.

Voraussetzungen

  • Google-Konto ist auf dem Galaxy Gerät eingerichtet.
  • Eine aktive Internetverbindung besteht.

Hinweis:

  • Hast du deine Google-Kontodaten nicht zur Hand, nutze die Google Kontowiederherstellung. Öffne hierfür die Google Webseite und tippe auf „Anmelden“.
  • Tippe auf „Passwort vergessen“, um die Google Kontowiederherstellung zu starten.
  • Dein Google-Konto ist nicht eingerichtet? Dann gehe so vor, wie im Kapitel Was tun, wenn kein Konto eingerichtet ist oder die Daten nicht mehr vorliegen? beschrieben.

Möchtest du Google „Mein Gerät finden“ nutzen, öffne die Google Anmeldeseite und melde dich mit deinem Google-Konto an. Wähle die Option "Sicherheit" und bei "Meine Geräte" die Schaltfläche "Ein verloren gegangenes Gerät suchen".

Tippe auf Daten von Gerät löschen, um dein Mobilgerät zurückzusetzen. Nach dem Zurücksetzen startet dein Smartphone / Tablet in den Grundeinstellungen mit dem Einrichtungsassistenten. Berücksichtige, dass hierdurch alle auf dem Gerät gespeicherten Daten gelöscht werden.

Hinweis:

  • Wird dir DATEN VON GERÄT LÖSCHEN nicht angezeigt, tippe zuerst auf SICHERN & LÖSCHEN EINRICHTEN, um die Funktion zu aktivieren.
  • Ist nach dem Zurücksetzen deines Mobilgeräts die Google FRP-Sperre (Sicherheitsfunktion "Device Protection") aktiviert, musst du dein Gerät mit den zuvor auf dem Gerät angemeldeten Google-Kontodaten nochmals entsperren.
galaxy smartphones

Ist kein Google-Konto und kein Samsung Account auf deinem Galaxy Smartphone eingerichtet oder hast du die Anmeldedaten nicht zur Hand, kannst du dein Gerät von unserer Zentralwerkstatt entsperren lassen.

 

Versand

Sende dein Mobilgerät in einer transportsicheren Verpackung (nicht dem Originalkarton) ein. Verschliesse die Verpackung so, dass ein unbefugtes Öffnen während des Transportes nachvollziehbar ist. Wir brauchen zusätzlich noch folgende Angaben von dir:

  • Eine detaillierte Fehlerbeschreibung
  • Die IMEI- und Seriennummer des Gerätes (zu finden auf der Verpackung, auf dem Kaufbeleg/Lieferschein sowie im Mobiltelefon unter dem Akku oder ggf. auf der Rückseite des Geräts) - bei Galaxy Tab WiFi-Varianten ist die Seriennummer ausreichend
  • Deine Adresse und deine Samsung Kundennummer
  • Kaufbeleg bzw. Lieferschein (IMEI-Nummer muss mit aufgedruckt sein)

 

Wichtig

Sende dein Mobilgerät ohne Zubehör wie Handyhülle, Ladekabel oder microSD-Speicherkarte ein. Beachte, dass die auf dem Gerät gespeicherten Daten bei der Entsperrung verloren gehen.

Das Entsperren deines Samsung Galaxy Geräts ist kostenpflichtig und wird nicht durch die Garantie abgedeckt.

Die Zentralwerkstatt sendet dir vorab einen Kostenvoranschlag zu.

Informationen zum Buchen eines Reparaturauftrages und anfallende Kosten findest du unter:

Eine Netzsperre kann dich daran hindern, Anrufe oder Nachrichten zu tätigen. Es gibt verschiedene Gründe, warum das Netzwerk deines Geräts gesperrt sein kann, wenn du eine neue SIM-Karte einlegst. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie du dieses Problem lösen kannst.

SIM-Lock des Netzbetreibers

Hast du dein Galaxy Smartphone ursprünglich von einem Mobil­funk-Anbieter erhalten und stammt deine neue SIM-Karte von einem anderen Mobil­funk-Anbieter, kann es sein, dass der ursprüngliche Netzbetreiber das Gerät für sein Netz gesperrt hat.

Samsung sperrt keines seiner Geräte für ein bestimmtes Netz. Du musst dich an den ursprünglichen Netzbetreiber oder den Händler wenden, um einen Entsperrcode anzufordern.

Bei einigen Dienstanbietern kannst du das Gerät gegen eine geringe Gebühr oder kostenlos entsperren, bei anderen wiederum ist es nicht möglich, das Handy überhaupt zu entsperren.

Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert: du hast die PIN deiner SIM-Karte dreimal falsch eingegeben. Nun ist die SIM-Karte gesperrt. Mit der PUK - Personal Unblocking Key- lässt sie sich schnell wieder entsperren.

Zum Vertragsabschluss hast du die 8-stellige Nummer zusammen mit deiner SIM-Karte in einem Schreiben deines Mobilfunk-Anbieters erhalten. Schau also einmal in deinen Vertragsunterlagen nach.

Du findest das Schreiben nicht mehr? So wende dich bitte an deinen Mobilfunk-Anbieter und erfrage die PUK telefonisch über die Hotline oder direkt über das Kundenportal des jeweiligen Anbieters an.

Ruf uns an

Ruf uns an

Wir helfen dir gerne persönlich weiter

Kontaktiere den Samsung Support
unter 0800 726 786

Danke für deine Rückmeldung!