Wie messe ich meinen TV und den optimalen Sitzabstand aus?

1 TV ausmessen

Die Grösse eines Fernsehers bezieht sich auf seine diagonale Länge. Diese ergibt sich aus der Messung der linken oberen Ecke des tatsächlichen Displays (ohne den Rahmen des Fernsehers) bis zur rechten unteren Ecke. Diese Messung wird i.d.R. in Zoll (Inches) angegeben.

TV Bildschirmgrösse wird von der oberen linken Ecke bis zur rechten unteren Ecke des Bildschirms gemessen.
2 Optimalen Sitzabstand zum TV berechnen

Für ein optimales Fernseherlebnis wird ein bestimmter Abstand und Winkel empfohlen, der von der Grösse deines Fernsehers abhängig ist. Im unten gezeigten Video erklären wir dir, wie du den optimalen Abstand berechnen kannst.

Bitte beachte: Der optimale Sitzabstand kann je nach Auflösung deines Bildschirms variieren. Die in diesem Video angegebenen Masse beziehen sich auf einen 4K-Fernseher.

Samsung How To: Wie berechne ich den optimalen Sitzabstand zu meinem Fernseher? Samsung How To: Wie berechne ich den optimalen Sitzabstand zu meinem Fernseher?

Messe die Diagonale deines Fernsehbildschirms in Zoll aus


55 Zoll


Multipliziere die Grösse des TV-Bildschirms mit 1,2


55 Zoll x 1,2 = 66 Zoll


66 Zoll = 1,7 m


Platziere deinen Sitzbereich im ausgerechneten Abstand vom Fernseher


1,7 m


65 Zoll = 2,0 m


75 Zoll = 2,3 m


85 Zoll = 2,6 m


Der Blickwinkel zur Bildschirmfläche sollte ca. 40 % betragen


SAMSUNG

Danke für deine Rückmeldung!