Magazin „video“: Testurteil „überragend“ für QLED TV

Mai 08, 2017

Magazin „video“: Testurteil „überragend“ für QLED TV

Der Samsung QLED TV wurde vom Magazin „video“ auf Herz und Nieren, Farbe und Kontrast geprüft. Und das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

„Spektakuläre und dennoch natürliche Bilder“ – diese Worte könnten aus dem Mund der QLED Ingenieure stammen. Doch wesentlich glaubwürdiger wirken sie, wenn sie von neutralen Experten kommen. Tatsächlich konnte der QLED TV  in einem Test des Magazins „video“ überzeugen. Der stellvertretende Chefredakteur Roland Seibt nahm dafür die neuen Samsung Fernseher genauer unter die Lupe.

Das Q-Phänomen  
Im "Test des Monats" stand der Samsung QLED TV UE65Q9F  mit Quantum Dot Technologie, HDR und UHD Auflösung auf dem Prüfstand. In den Bereichen Bildqualität und Bedienung räumte der Fernseher mit jeweils 96 bzw. 99 Prozent ab. Das „Q-Phänomen“ titelte daher das Magazin „video“ und sprach bei allen Bereiche, die den neuen Fernseher ausmachen – Q Picture, Q Style und Q Smart  – von einem regelrechten „Q Rausch“.

Auf den Punkt gebracht  
„Das Bestreben, alles zu können, jeden Punkt besser zu machen als die Konkurrenz und dies nicht zu Lasten von Bedienfreundlichkeit und Design gehen zu lassen, wurde erfolgreich umgesetzt und zieht sich durch das gesamte Konzept des Q9“*, schreibt Roland Seibt. Verbesserte Helligkeitswerte und Kontraste eine smarte Fernbedienung, die auf übersichtlichen Minimalismus statt Knöpfe-Dschungel setzt, sowie das weltweit erste Lichtleiterkabel als Verbindung zur „One Connect“ Steuerbox sorgten im Test für einen glatten Punkte-Sieg. 

Test QLED TV

Durchdachtes Design  
Auch für das Premium Design der neuen QLED Generation fand man lobende Worte. „Hier haben die Designer ganze Arbeit geleistet, denn für die spezielle, im Gehäuse versenkte Universalbefestigung gibt es neben eleganten Tisch- und Bodenständern auch eine Wandhalterung, die leicht zu montieren und wirklich superflach ist.“ Damit ist die „No Gap Wall Mount“ gemeint, mit der dank extradünnem Panel der QLED praktisch lückenlos an die Wand montiert werden kann. 

Das abschließende Fazit der „video“-Redaktion lautet daher:

„Samsungs Q9 ist ein HDR-Fernseher wie er im Buche steht. Noch nie gab es einen gewaltigeren Farbraum und solche Maximalbrillanzen bei so natürlicher Farbgebung. Leichte Bedienung und ein tolles Design, erstmalig mit optischer Systemverbindung stellen neue Referenzen dar.“*
 

Somit steht fest: eine neue Ära des Fernsehens mit Quantum Dot, HDR und rundum durchdachtes Design kann damit starten und fängt mit "Q" wie quasi jetzt schon an. 

Hier kicken und mehr erfahren über den neuen QLED Fernseher!

*Anmerkung der Redaktion: Hierbei handelt es sich um den Samsung QLED TV UE65Q9F.

Verwandte Artikel

Q wie Questions über QLED TV

Q wie Questions über QLED TV