Wie reinige ich den Wärmetauscherfilter meines Wärmepumpentrockners?

Im Wärmetauscherfilter sammeln sich Flusen und andere Verschmutzungen, die den Türfilter passiert haben. Der Wärmetauscherfilter sollte deshalb regelmäßig gereinigt werden. Der Wärmetauscherfilter befindet sich am Trockner unten links. 

Wie reinige ich den Wärmetauscherfilter meines Wärmepumpentrockners?

Um den Wärmetauscherfilter zu reinigen, öffnen Sie die Abdeckung mit Hilfe einer Münze oder eines Schlüssels. 

Wie reinige ich den Wärmetauscherfilter meines Wärmepumpentrockners

Drehen Sie die Befestigungshebel, wie im Bild angezeigt, und ziehen Sie anschließend den Filter des Wärmetauschers heraus. 

Wie reinige ich den Wärmetauscherfilter meines Wärmepumpentrockners

Lösen Sie den Schwamm von der Filtereinheit und reinigen Sie diesen, indem Sie ihn unter fließendem Wasser ausspülen. Vergessen Sie nicht, das Filtergitter mit einer weichen Bürste zu reinigen. 

Wie reinige ich den Wärmetauscherfilter meines Wärmepumpentrockners?

Bevor Sie den Wärmetauscherfilter wieder in den Trockner einsetzen, sollten Sie sicherstellen, dass die Oberfläche vollständig trocken ist. Setzen Sie den Wärmetauscherfilter nach der Reinigung wieder zusammen und vergewissern Sie sich, dass die Befestigungshebel, wie im Bild angezeigt, richtig positioniert sind. 

Wie reinige ich den Wärmetauscherfilter meines Wärmepumpentrockners?

Reinigen Sie den Filter des Wärmetauschers nach jedem zweiten Trockenvorgang.

Der Wärmetauscher sollte mindestens einmal im Monat gereinigt werden. Berühren Sie den Wärmetauscher nicht mit der Hand, da Sie sich sonst an der scharfkantigen Oberfläche verletzen könnten. Reinigen Sie den Wärmetauscher mit einer weichen Bürste oder einem Staubsauger. 

Wie reinige ich den Wärmetauscherfilter meines Wärmepumpentrockners

Wenn die Anzeige „Alarm für Reinigung des Wärmetauscherfilters“ leuchtet oder blinkt, überprüfen Sie den Wärmetauscherfilter und reinigen Sie diesen bei Bedarf. So beugen Sie Verstopfungen durch Flusen vor. 

Falls nach der Reinigung noch immer die Anzeige „Alarm für Reinigung des Wärmetauscherfilters“ leuchtet oder blinkt, entnehmen Sie den Wärmetauscherfilter bei eingeschaltetem Trockner (Standby, nicht Betrieb) und setzen Sie ihn anschließend wieder ein.

Bitte klicke auf die Schaltfläche Senden, um dein Feedback an Samsung zu übermitteln. Danke!

Danke für deine Rückmeldung!